Unsere Ziele
Zwei Grundsätze prägen die Identität der DAA
- unsere besondere sozial- und bildungspolitische Verantwortung,
- unser Selbstverständnis als kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen.
Diese ergänzen und konkretisieren sich in
- einem differenzierten und vielfältigen Lehrgangsangebot, das den unterschiedlichen Qualifizierungsinteressen der Teilnehmer*innen Rechnung trägt,
- der Entwicklung innovativer und der Anpassung bestehender Lehrgangskonzeptionen an die sich wandelnden Anforderungen der Kundinnen, Kunden und Partner sowie des Arbeitsmarktes,
- einer flexiblen und kontinuierlich angelegten Bildungsarbeit,
- unserer bundesweiten Präsenz,
- der Verlässlichkeit und Seriosität unseres Dienstleistungsunternehmens,
- dem hohen Qualitätsstandard unserer Arbeit
Unser Angebot
Wir wollen
- durch ein qualitativ überzeugendes, den Markterfordernissen entsprechendes Angebot und
- durch eine faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen, Kunden und Kooperationspartnern unsere Marktstellung als großer überregionaler Träger erhalten und ausbauen.
Eine kostenbewusste und an den Kriterien der Wirtschaftlichkeit orientierte Lehrgangsplanung, -organisation und -durchführung bildet dafür die notwendige Voraussetzung.
Unseren traditionellen sowie innovativen arbeitsmarktorientierten Tätigkeitsfeldern messen wir auch in Zukunft große Bedeutung bei. Die Schwerpunkte unseres Angebots liegen hierbei in
- der kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aus- und Fortbildung,
- Bildungsangeboten für besondere Zielgruppen des Arbeitsmarktes,
- der Aus- und Weiterbildung im Gesundheitssektor und in sozialen Berufen,
- dem gewerblich-technischen Bereich,
- der Qualifizierung für Firmen und sonstige Kundengruppen.
Bei der Fortbildung von Arbeitsuchenden steht die Vermittlung in Arbeit durch vielfältige Dienstleistungen im Mittelpunkt unseres Angebotes.
Marktnähe bedeutet für uns besonders regionale Differenzierung und Flexibilität in den Schwerpunkten unserer Arbeit. Dazu gehört, dass wir unsere Angebote bedarfsorientiert kontinuierlich ausbauen und dabei insbesondere durch ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis überzeugen wollen.
Unsere Kunden
Unser Ansehen und Vertrauen in der Öffentlichkeit werden maßgeblich durch partnerschaftliche Kundenbeziehungen, glaubwürdige Kommunikation und effiziente Mittelverwendung geprägt. Die Zufriedenheit der Kunden mit unseren Dienstleistungen ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der DAA.
Kunden und Partner sind für uns
- die Teilnehmer*innen mit ihrem berechtigten Anspruch auf eine sorgfältige Beratung, Unterstützung und qualifizierte Durchführung der Lehrgänge,
- die Mitarbeiter*innen der Auftraggeber, die neben der Lehrgangsqualität besonderen Wert auf die Arbeitsmarktorientierung unseres Lehrgangsangebotes und die Vermittelbarkeit der Teilnehmer*innen legen,
- die Unternehmen der Region, die mögliche Auftraggeber von betrieblichen Bildungsmaßnahmen sind und für unsere Teilnehmer*innen sowohl Arbeitsplätze als auch Praktikumsplätze anbieten,
- Mitarbeiter*innen von Behörden, staatlichen und transnationalen Institutionen, die Projekte und Teilnehmer*innen finanzieren,
- Partner, mit denen wir vor allem in der Bildungsarbeit kooperieren.
Unsere Mitarbeiter*innen
Berufliche Bildung ist eine personalintensive Dienstleistung. Unsere Kunden erwarten zu Recht hohe Qualität im Hinblick auf
- Beratung und Unterstützung,
- Lehrgangskonzeption und -organisation,
- fachliche und pädagogische Kompetenz,
- Kundenorientierung und Vermittlung.
Dies erfordert von allen Mitarbeiter*innenn ein großes Maß an Engagement und Identifikation mit den Zielen unseres Unternehmens. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter beeinflusst durch das eigene Verhalten das Ausmaß der Kundenzufriedenheit und trägt daher Mitverantwortung für den Erfolg unserer Arbeit.
Wir sind uns bewusst, dass dies nur von Mitarbeiter*innenn zu leisten ist, die über Freiräume für Kreativität und Eigeninitiative verfügen. Unsere Grundsätze für Führung und Zusammenarbeit basieren daher auf
- Kooperation und Teamarbeit,
- Delegation von Verantwortung,
- offener Kommunikation und Information,
- Förderung und Entwicklung.
Diese Punkte gelten auch für unsere Honorarkräfte.
Qualität
Mit Hilfe eines systematischen und kontinuierlichen Qualitätsmanagements werden wir den gestiegenen Kundenerwartungen gerecht. Wir stellen uns in regelmäßigen Abständen einer Überprüfung durch unabhängige externe Stellen.
Angesichts ihrer besonderen sozial- und bildungspolitischen Verantwortung hat die DAA bereits seit ihrer Gründung großen Wert auf hohe Qualitätsstandards gelegt. Diese konkretisieren sich insbesondere in
- der Kontinuität und arbeitsmarktpolitischen Aktualität unseres Angebotes,
- der hohen fachlichen, pädagogischen und sozialen Kompetenz unserer Mitarbeiter*innen,
- unserer guten räumlichen und technisch-medialen Ausstattung,
- unseren erwachsenengerechten Lehr- und Lernmaterialien,
- der Kundenorientierung des gesamten Unternehmens.
Qualität ist für uns keine feststehende Größe. Sie ergibt sich vielmehr aus einem ständigen Optimierungsprozess, der sich nicht mit den jeweils erreichten Standards zufrieden gibt.
Innovation
Die DAA betrachtet Innovation als Herausforderung, ihre Dienstleistungen den Bedarfen der Kundinnen und Kunden entsprechend zu entwickeln und anzupassen sowie neue Geschäftsfelder zu entwickeln.
Sie versteht ihre Rolle dabei als kompetenter Dienstleister an der Schnittstelle zum Arbeitsmarkt, der veränderte oder neue Anforderungsprofile erkennt, daraus fachlich fundierte und didaktisch reflektierte Konzepte entwickelt, die zur Realisierung innovativer Konzepte erforderlichen personellen, sachlichen und organisatorischen Ressourcen bündelt und gezielt einsetzt.
Arbeitsmarkt
Die sorgfältige Beobachtung des regionalen und überregionalen Arbeitsmarktes ist die Basis für die Entwicklung unserer Konzepte. Wir sichern diesen Bezug durch
- regelmäßige Kundenbefragung,
- enge Kontakte zu Unternehmen, Fachverbänden und anwendungsnahen Forschungseinrichtungen,
- die Abstimmung unseres Lehrgangsangebots mit den Auftraggebern,
- eine technisch-mediale Infrastruktur, die modernen betrieblichen Standards entspricht,
- eine handlungsorientierte und erwachsenengerechte marktbezogene Qualifizierung, die den Erwerb von Schlüsselqualifikationen nachhaltig fördert,
- die Einbeziehung betrieblicher Erfahrungen,
- eine regelmäßige Evaluation unserer Dienstleistungen.
Partnerschaft
Wer arbeitsmarktorientierte und zukunftsweisende Weiterbildungsangebote konzipiert, ist auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern angewiesen. Dies gilt nicht nur für die Unternehmen, die Praktikumsplätze für unsere Teilnehmer*innen zur Verfügung stellen und viele der ausgebildeten Fachkräfte übernehmen.
Auch unsere vielfältigen Kooperationsbeziehungen – etwa im Rahmen von Modellversuchen, Forschungsvorhaben und gemeinsamen Projekten mit europäischen Partnern – haben maßgeblich dazu beigetragen, die Markstellung und Innovationskraft der DAA zu sichern und zu stärken.
Organisation
Dezentrale Organisations- und Entscheidungsstrukturen gewährleisten ein hohes Maß an Flexibilität. So kann unser Angebot gezielt am Bedarf der regionalen Arbeitsmärkte und an den Bedürfnissen unserer Kunden ausgerichtet werden.
Die Vorteile unserer bundesweiten Marktpräsenz bleiben allerdings nicht ungenutzt. Positive Effekte ergeben sich insbesondere durch
- zentrale Service-, Steuerungs- und Beratungsfunktionen,
- die Integration von Innovationen,
- die Koordination der Produktentwicklung,
- ein umfangreiches Angebot interner Mitarbeiterfortbildung,
- die Definition und Einhaltung gemeinsamer Qualitätsstandards,
- eine mittel- und langfristig ausgerichtete Investitions- und Finanzplanung.