Diese Website verwendet Cookies und Drittinhalte

Auf unserer Website verwenden wir Cookies, die für die Darstellung der Website zwingend erforderlich sind. Mit Klick auf „Auswahl akzeptieren“ werden nur diese Cookies gesetzt. Andere Cookies und Inhalte von Drittanbietern (z.B. YouTube Videos oder Google Maps Karten), werden nur mit Ihrer Zustimmung durch Auswahl oder Klick auf „Alles akzeptieren“ gesetzt. Weitere Einzelheiten erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung, in der Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können.

Übernahme durch den Praktikumsbetrieb

Kauffrau für Büromanagement 

Unser Erfolgsgesicht Frau Ramona Diekmann hat viele Jahr bei DHL im Logistikbereich und im Qualitätsmanagement gearbeitet. Dadurch hat sie berufliche Kompetenzen erworben, die für einen kaufmännischen Abschluss sehr hilfreich gewesen sind.

Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben. Außerdem erledigen sie kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung. Frau Diekmann möchte ihre bisherigen Berufserfahrungen mit dem neuen Berufsabschluss verbinden.

In der Kürze liegt die Würze: Wie beschreiben Sie sich in 3 Worten?

  • Kopfmensch
  • zukunftsorientiert
  • selbstkritisch

Was haben Sie vor Beginn Ihrer Umschulung beruflich gemacht?

Ich habe viele Jahre bei DHL gearbeitet. Dort war ich im Logistikbereich, hatte also mit Lager und Versand sowie Retouren zu tun. Angefangen habe ich für den Kunden Tchibo im Retourenbereich am Fließband. Im Laufe der Jahre konnte ich durch Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Wissensdurst einige Positionen durchlaufen. So habe ich am Standort Bremen eine Fortbildung zur Teamleitung (Führungsebene1) machen dürfen und knapp zwei Jahre ein eigenes Team geleitet. Die Chance, betriebliche Brandschutzbeauftragte zu werden, habe ich ebenfalls genutzt - genauso wie andere Niederlassungen kennenzulernen. Darunter war auch Greven Reckenfeld, wohin ich schließlich wechselte. Die Niederlassung war jung und noch im Aufbau. So konnte ich dort das Team der Retoure leiten und später im Prozessmanagement sowie in diversen Projekten assistieren. Letztendlich bin ich im Bereich „Qualität“ hängen geblieben. Hier war ich erst in der Qualitätssicherung und danach im Qualitätsmanagement tätig und habe das Zertifikat zum QMB (ISO 9001) erhalten. In den drei Jahren als QMB durfte ich nicht nur die Grevener Niederlassung auf die TÜV Prüfungen vorbereiten und begleiten, sondern habe bei drei weiteren Niederlassungen die interne Auditierung begleitet und dem Audit-Team assistiert.

Warum haben Sie sich für dieses Berufsbild entschieden?

Da ich mittlerweile Mutter bin, wollte ich einen Beruf erlernen, mit dem ich Arbeit und Familie besser verbinden kann und zu vernünftigen Zeiten wieder zu Hause bin. Da der Beruf Büromanagement so umfangreich ist, kann ich sowohl in einem kleinen Unternehmen als auch in einem Weltkonzern arbeiten. Ob im Einkauf oder Marketing - je nach Wahlqualifikation.

 

Aus welchen Gründen haben Sie sich für eine Umschulung bei DAA Bremen entschieden?

Mir wurde die DAA empfohlen. Zudem habe ich mir zwei Mitbewerber angesehen und habe mich nach Abwägung der Vor- und Nachteile für die DAA entschieden.

Welche 3 Vorteile sprechen Ihrer Meinung nach FÜR eine Umschulung? (Etwa im Gegensatz zu einer „normalen Ausbildung“ oder einer anderen Art der Qualifizierung.)

  • sie kann in Teilzeit gemacht werden (Vereinbarkeit von Beruf und Familie)
  • ich persönlich würde mich komisch fühlen, neben 16 oder 17-Jährigen in der Berufsschule zu sitzen
  • vor der IHK sind alle gleich und müssen dieselbe Prüfung ablegen. Warum also dann nicht als „Umschülerin“?

Welche 3 Nachteile sprechen Ihrer Meinung nach GEGEN eine Umschulung? (Etwa im Gegensatz zu einer „normalen Ausbildung“ oder einer anderen Art der Qualifizierung.)

  • Die Berufspraxis wird durch das Praktikum nicht immer voll abgedeckt. Je nach Betrieb lernt man viele Bereiche und Tätigkeiten kennen oder halt nur wenige.
  • Mehr fällt mir nicht ein J

Was sind Ihre Pläne für Ihre Zeit nach der Umschulung?

Das Hauptziel ist erreicht. Ich habe das Glück, dass mich mein Praktikumsbetrieb (ein renommiertes Bremer Logistikunternehmen) nahtlos übernommen hat. Zwar ist es nur ein Mini-Job, aber ich habe eine unbefristete Stelle, von der aus ich mich intern oder auch extern bewerben kann.

Alles andere zeigt die Zeit. Durch die vielen negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie schätze ich es sehr, dass mir der Praktikumsbetrieb diese ersten Schritte nach der Umschulung ermöglicht hat.