Kauffrau im Groß- und Außenhandel

Unser Erfolgsgesicht Frau Busse hat vor der Umschulung viele Jahre die Filiale eines Discounters geleitet. Eine längere Krankheitsphase machte die Suche nach einer neuen Betätigung notwendig. Um ein neues Arbeitsfeld zu finden, war eine Umschulung in einem Ausbildungsberuf erforderlich. Frau Busse hat sich für die Kauffrau im Groß- und Außenhandel entschieden, da dies der logische Schritt nach den Arbeitserfahrungen im Einzelhandel gewesen ist.

Kaufleute im Groß- und Außenhandel beschäftigen sich überwiegend mit dem Einkauf von Waren und deren Weiterverkauf. Frau Busse möchte ihre bisherigen Berufserfahrungen mit dem neuen Berufsabschluss verbinden.

Was ihr sonst noch wichtig ist im Leben und warum sie sich für uns entschieden hat, verrät sie uns im Interview.

In der Kürze liegt die Würze: Wie beschreiben Sie sich in 3 Worten?
ehrlich, offen, ehrgeizig


Was haben Sie vor Beginn Ihrer Umschulung beruflich gemacht?
Ich habe 18 Jahre als Filialleiterin bei Penny gearbeitet.


Warum haben Sie sich für dieses Berufsbild entschieden?
Für das Berufsbild der Kauffrau im Groß- und Außenhandel habe ich mich entschieden, da die ich etwas Neues machen wollte und die bereits erworbenen Kompetenzen einbringen konnte.


Aus welchen Gründen haben Sie sich für eine Umschulung bei DAA Bremen entschieden?
Die DAA Bremen wurde mir von der Agentur für Arbeit empfohlen.

 

Welche 3 Vorteile sprechen Ihrer Meinung nach FÜR eine Umschulung? (Etwa im Gegensatz zu einer „normalen Ausbildung“ oder einer anderen Art der Qualifizierung.)

  • Gut für einen Neuanfang
  • Erweiterung der Kenntnisse und Fähigkeiten in einem neuen Ausbildungsberuf, auch als Erwachsene
  • die verkürzte Lerndauer (2 statt 3 Jahre reguläre Ausbildungszeit)

Welche 3 Nachteile sprechen Ihrer Meinung nach GEGEN eine Umschulung? (Etwa im Gegensatz zu einer „normalen Ausbildung“ oder einer anderen Art der Qualifizierung.)

  • mir fallen keine Nachteile ein

Was sind Ihre Pläne für Ihre Zeit nach der Umschulung?

Ich möchte in einem neuen Job durchstarten!

zurück